Abschied nach 33 Jahren im Gemeinderat

22. Juli 2017

Ehrung für zwei verdiente Lokalpolitiker durch den SPD-Ortsverband Kirchdorf-Julbach

2017-JHV
Brigitte Greßlinger-Stadler wurde für ihre Arbeit im Kirchdorfer Gemeinderat gewürdigt von Hans-Peter Brodschelm (li.), Dr. Jürgen Rampmaier und Peter Hitzenauer (re.).
− Foto: Jäger

Seine Jahresversammlung hat der SPD-Ortsverband Kirchdorf-Julbach im Gasthaus Kirchenwirt abgehalten.
Für den terminlich verhinderten Staatssekretär MdB Florian Pronold sprach SPD-Kreisvorsitzender Dr. Jürgen Rampmaier ein kurzes Grußwort: "Es sind nur noch neun Wochen bis zur Bundestagswahl und jeder von uns muss schauen, Interessierte zu aktivieren", appellierte er.
Ortsvorsitzender Peter Hitzenauer startete seinen Rechenschaftsbericht mit dem Hinweis, dass derzeit 45 Personen dem Ortsverband angehören. Er zählte alle Aktivitäten auf, von der Teilnahme an der Stockschieß-Ortsmeisterschaft, über das Törggelen (Weinfest nach Südtiroler Art), Schafkopfturniere in Kirchdorf und Julbach, das Ostereiersuchen für Kinder und die Nikolausfeier bis zur der Teilnahme am Kirchdorfer Weihnachtsmarkt mit einem Verkaufsstand.
Der Kassenbericht von Hans-Peter Brodschelm schloss mit einem kleinen Minus. Seine Erklärung dafür: "Unsere SPD-Rundschau wurde in diesem Jahr mit 16 Seiten gedruckt und verteilt, sonst waren es immer nur acht Seiten. Damit ist natürlich der Preis angestiegen. Hier müssen wir uns Gedanken machen, wie wir dies künftig handhaben wollen." Brodschelm weiter: "Ohne dem Törggelen und der Nikolausfeier würde es finanziell nicht so gut aussehen." Ansonsten sei die SPD überall bei Veranstaltungen vertreten.
Es folgte die Wahl der Delegierten und Ersatzleute für die Stimmkreiskonferenz zur Nominierung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten 2018. Delegierte sind Peter Hitzenauer, Hans-Peter Brodschelm und Dagmar Burghart. Ersatzdelegierte: Angelika Kralicek, Stefan Striegl und Brigitte Greßlinger-Stadler.
Geehrt für 50 Jahre Zugehörigkeit zur SPD wurde in Abwesenheit der ehemalige Julbacher Dr. Franz Otto, der schon lange in der Schweiz lebt. Gewürdigt für ihre bisherige Arbeit im Gemeinderat wurden Brigitte Greßlinger-Stadler (Kirchdorf) und – in Abwesenheit – Karlheinz Denk (Julbach). Hitzenauer stellte dabei Greßlinger-Stadlers Engagement für die Jugendarbeit und im Werkausschuss heraus. "Ich finde es schade, dass du nach zwölf Jahren zurückgetreten bist", bedauerte der Ortsvorsitzende. Er erinnerte daran, dass Karlheinz Denk 21 Jahre lang im Julbacher Gemeinderat ein Aktivposten war. "Hätten wir ihn nicht gehabt, gäbe es hier keinen Bahnhof", unterstrich er dessen Einsatz als ÖPNV-Beauftragter. Zudem sei er das ökologische Gewissen im Rat gewesen und ein "Stimmenfang" für die SPD. Leider sei er auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden. Als Dank gab es von der Partei Blumen, bzw. ein Buch und jeweils eine viertägige Berlin-Fahrt.
Mit dem Hinweis auf eine Diskussion am 31. Juli im Inntalhof in Kirchdorf zum Thema "Verdienter Lohn statt Altersarmut" mit MdB Florian Pronold, MdB Anette Kramme und MdB Rita Hagl-Kehl beendete Ortsvorsitzender Hitzenauer die Versammlung.

(Bericht PNP v. 20.07.2017 von Alfons Jäger)