Mit Pfeil und Bogen in die Hölle

Schwertkampf mit Holzschwertern

24. August 2016

Das Kinder-Ferienprogramm mit dem SPD-Ortsverein wurde zur Reise ins Mittelalter

Der SPD-Ortsverein Kirchdorf lud im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms zu einem Nachmittag mit „Pfeil und Bogen“ ein. 13 Kinder hatten sich für die Veranstaltung angemeldet und kamen voller Erwartung in die „Hölle“ nach Julbach, zum Bogenschießstand der Burgfreunde zu Julbach e.V..

Ferienprogramm 2016-1
Kleine Armbrustschützen suchen ihr Ziel

In mittelalterliche Gewänder gekleidet entführten Mitglieder der Burgfreunde die Kinder in längst vergangene Zeiten. Beim Bogenschießen war Konzentration und Zielsicherheit gefragt, ebenso beim Schießen mit der Armbrust.

Ferienprogramm 2016-2
Geschicklichkeit half auch schon im Mittelalter

Viel Spaß hatten die Buben und Mädchen bei den historischen Disziplinen. Mit einfachsten Mitteln Wett- oder Geschicklichkeitsspiele auszuführen, fand bei allen große Resonanz. Als geselligen Abschluss durften die Teilnehmer am offenen Feuer Würstl grillen und dabei ihren Hunger stillen.

Ferienprogramm 2016-3
"Ohne Mampf geht nix" - frische Luft macht hungrig

Die SPD-Vorstände Peter Hitzenauer und Roland Zierer bedankten sich bei den den Burgfreuden für diesen tollen, historischen Nachmittag. Im Gegenzug luden die Burgfreunde Kinder und Erwachsene ein, am 17. Und 18. September nach Julbach zum großen Burgfest zu kommen, was von allen freudig angenommen wurde.

Ferienprogramm 2016-4
Mit Holzschwert und Schild: Nachwuchsknappe beim Üben

(Bericht PNP v. 23.08.2016 –hmo-)
Fotos: Zierer

Teilen