Stefan Striegl neuer SPD-Ortsvorsitzender

01. November 2020

2020.09.02_JHV
(Die neue Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Kirchdorf-Julbach mit (von links) Roland Zierer, Michaela Eichinger, Vorsitzenden Stefan Striegl, Angelika Böttcher, Hans-Peter Brodschelm und dem bisherigen Vorsitzenden Peter Hitzenauer.
−Foto: Jäger)

Das politische Leben muss auch in Zeiten von Corona weitergehen, besonders wenn wichtige Entscheidungen anstehen. Deshalb hat der SPD-Ortsverein Kirchdorf-Julbach unter Einhaltung der Hygieneregeln seine Jahresversammlung abgehalten. Als wichtigstes Ergebnis zählt der Wechsel im Vorsitz von Peter Hitzenauer zu Stefan Striegl.

Im Saal des Kirchenwirts waren die Tische weit auseinander gestellt. Vorstand Hitzenauer begrüßte neben den Mitgliedern besonders Julbachs 2. Bürgermeisterin Michaela Eichinger und die Leiterin des SPD-Wahlkreisbüros aus Landau/Isar, Susanne Riedl. Er bedauerte, dass alle Events im Jahr 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen sind.

So konnte 2. Vorstand Roland Zierer seinen Rückblick in Bildern überwiegend auf 2019 lenken. Demnach wurde teilgenommen an der Ortsmeisterschaft im Schießen in Kirchdorf und Julbach. "Unser Törggelen war bei bester Stimmung gut besucht, kommentierte er. Es gab nur ein Schafkopfturnier. Der Nikolausfeier folgte die Teilnahme am Kirchdorfer Weihnachtsmarkt mit einem Verkaufsstand.
Besichtigt wurde der Betrieb der Südostbayernbahn in Mühldorf. "Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt ging mit 200 Euro an den Seniorenclub Kirchdorf und 100 Euro an die Himmelfahrtsnasen der Pfarrei", sagte Zierer.

Kommunalwahl eine "sehr erfolgreiche Sache"

Den Rückblick auf die Kommunalwahl startete Hans-Peter Brodschelm: "Es war für uns eine sehr erfolgreiche Sache. Unser Bürgermeisterkandidat Stefan Striegl schaffte 44,8 Prozent und hat damit ein tolles Ergebnis eingefahren." Bei der Gemeinderatswahl habe man 37,1 Prozent erreicht und damit mehr als die CSU. Es seien jeweils sieben Frauen und Männer auf der Liste gestanden. Gewählt wurden Michaela Eichinger, Stefan Striegl, Hans-Peter Brodschelm, Dr. Ulrich Bauer und Alois Moick.

In Kirchdorf war die Situation anders. Peter Hitzenauer sprach die Listenverbindung mit den "Grünen" an. "Hätten wir einen eigenen Bürgermeisterkandidaten gehabt, hätten wir mindestens vier Sitze erreicht", mutmaßte er. Auch so habe man einen Sitz mehr als bisher erreicht – mit Franz Dobler, Klaus Guske und ihm selbst. Als nächstes begrüßte Hitzenauer drei neue Mitglieder im nun 45-köpfigen Ortsverein. In seinem Kassenbericht stellte Hans-Peter Brodschelm heraus: "Durch die Kommunalwahl haben wir unser Budget ziemlich aufgebraucht. Auch Corona wirft uns zurück, aber wir werden schon noch Spenden bekommen." Ganz leer sei seine Kasse dennoch nicht.

Neuwahlen und Ehrungen

Es folgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Peter Hitzenauer hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass er nicht mehr antreten werde. So lautet das Ergebnis: 1. Vorstand Stefan Striegl, 2. Vorstand Roland Zierer, Kassier Hans-Peter Brodschelm, Schriftführerin Angelika Böttcher. Unterstützt werden sie durch die Beisitzer Daniela Altmann, Karlheinz Denk, Timo Denk, Alois Moick, Michaela Eichinger, Franz Dobler, Dr. Ulrich Bauer, Klaus Guske, Peter Hitzenauer und Moritz Köppl. Zu Kassenrevisoren wurden gewählt: Edmund Rausch und Brigitte Greßlinger-Stadler.

Zu Delegierten und Ersatzdelegierten zur Kreiskonferenz und Unterbezirkskonferenz sind gewählt: Michaela Eichinger, Stefan Striegl und Hans-Peter Brodschelm – als Vertreter Roland Zierer, Peter Hitzenauer, Daniela Altmann und Angelika Böttcher. Als Delegierte und Ersatz für die Bundeswahlkreiskonferenz Rottal-Inn wurden bestimmt: Stefan Striegl, Daniela Altmann und Franz Dobler – Ersatzdelegierte sind Angelika Böttcher, Roland Zierer, Hans-Peter Brodschelm und Michaela Eichinger. Blumensträuße hatte Peter Hitzenauer mitgebracht für Jaqueline Prost, die Nachwuchs bekommen hatte; für Brigitte Greßlinger-Stadler für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft und für Max Gottschaller für seine zwölf Jahre Mitarbeit im Julbacher Gemeinderat.

2020.09.02_JHV_Ehrung
(von links: stellv. Vorsitzender Roland Zierer, Brigitte Greßlinger-Stadler, Max Gottschaller, Vorsitzenden Stefan Striegl −Foto: Jäger)

Zum Abschied bedankte sich Hitzenauer bei seiner Mannschaft: "Wenn ich geschrien habe, wurde ich immer unterstützt." Roland Zierer ließ die 16 Jahre unter Hitzenauer Revue passieren: "Am 1. April 1990 trat er in den Ortsverein ein, ab 2004 übernahm er den Vorsitz. Zwei Mal war er Bürgermeisterkandidat in Kirchdorf, drei Mal wurde er in den Gemeinderat gewählt. Für den Ortsverein hat er das Beste herausgeholt."

Das Schlusswort blieb dem neuen Vorsitzenden Stefan Striegl: "Ich habe den OV immer als Teamleistung verstanden. Wir sind aktiv und der Erfolg gibt uns recht. Wir sind gut unterwegs." Im nächsten Jahr stehen zwei Jubiläen an, der OV Kirchdorf besteht seit 60 Jahren, der Julbacher seit 50 Jahren. Striegl dazu: "Wir werden etwas auf die Beine stellen. Ihr werdet von uns hören."