Unsere Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung ist ein in der Satzung der Partei festgelegtes Treffen, das in der Regel jährlich stattfindet. Alle zwei Jahre wählen die stimmberechtigten Mitglieder der Jahreshauptversammlung einen neuen Ortsvereinsvorstand.

Es gehört zu den Führungsaufgaben des Ortsvereinsvorstandes, ein entsprechendes Personaltableau für die unterschiedlichen Ämter zu erstellen. Hierzu gehören auch die Delegierten zu den Unterbezirksparteitagen oder Nominierungskonferenzen der übergeordneten Parteiebene.

Die Jahreshauptversammlung ist auch die Bühne, auf der langjährig verdiente Mitglieder geehrt werden. Referentinnen und Referenten laden wir gerne für Fachvorträge zu diversen Themen ein.

Jahreshauptversammlung 2015

Jahresversammlung mit dem Landesvorsitzenden MdB Florian Pronold als Ehrengast

Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär, besuchte am 12.07.2015 die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kichdorf/Julbach beim Inntalhof in Kirchdorf am Inn. Trotz seiner anstrengenden politischen Arbeit ist Staatssekretär Pronold immer bereit den Ortsverein zu unterstützen, deshalb freuten sich alle Anwesenden besonders über seinen Besuch.

Auch Kreisvorsitzenden Dr. Jürgen Rampmeier, 2. Julbacher Bürgermeister Peter Brodschelm, zahlreiche Gemeinderäte und Ehrenmitglied Karl Denk bereicherten die Jahreshauptversammlung durch ihre Anwesenheit.

Jahreshauptversammlung 2015 Ehrungen2
Die Geehrten des SPD-Ortsverbandes Julbach-Kirchdorf mit (v. li.) Vorstand Peter Hitzenauer, 2. Vorsitzender Roland Zierer, Siegfried Galle, MdB Florian Pronold, Annemarie Rothenaicher, Hans Grünleitner, Dr. Jürgen Rampmeier, Frieda Niedermeier, 2. Bürgermeister Hans-Peter Brodschelm und Fritz Bramhofer. (Foto: SPD)

Nach der Begrüßung bat der Ortsvorsitzende Peter Hitzenauer die Anwesenden sich kurz von den Plätzen zu erheben, um dem ehemaligen geschätzten Mitglied Fritz Riedmayr zu gedenken. Riedmayr war 14 Jahre und zwar von Januar 2001 bis Dezember 2014 in der SPD und 7 Jahre im Gemeinderat Julbach und vor kurzem leider tödlich verunglückt.

Nach seinem Grußwort berichtete Staatssekretär Florian Pronold über seine neue Aufgabe als Parlamentarischer Staatssekretär für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Er lobte Kirchdorf/Julbach als einen gut organisierten und emsigen Ortsverein. Auch der Zusammenhalt sei hervorragend. Dann ging er auf die Griechenland-Krise ein. Erst mit der Zustimmung des griechischen Parlaments zu weiteren Reformen sei die Voraussetzung zu neuen Hilfen erfüllt. Er vertrat die Meinung, dass ein Grexit für Deutschland teurer werden würde, als wenn die Griechen im Euro verbleiben.

Kreisvorsitzender Dr. Jürgen Rampmeier stellte sich den anwesenden Gästen vor, berichtete kurz Aktuelles auf Kreisebene und lud die Anwesenden zum SPD-Familienfest am Samstag, den 15.08.2015 in Simbach am Inn ein.

Nach den Reden der Gäste berichtete Ortsvorsitzender Hitzenauer noch über die aktuellen Mitgliederzahlen und begrüßte mit Anneliese Schäuble und Siegfried Galle zwei langjährige Genossen im Ortsverein Kirchdorf /Julbach, bevor der zweite Vorsitzende Roland Zierer eine Power-Point-Präsentation über die Aktionen des Ortsverbands im laufenden Jahr kurzweilig darstellte. Heraus hob er das SPD-Törggelen beim Kirchenwirt in Julbach, der Weihnachtsmarkt in Kirchdorf, die schon zur Tradition gewordenen Schafkopfturniere in Julbach und Kirchdorf sowie das bei den Kindern beliebte Ostereiersuchen. Bei den Ortsmeisterschaften im Stockschießen und Luftgewehrschießen stellte der Ortsverein seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis. Er bedankte sich bei allen, die den Ortsverein immer hervorragend unterstützen und bei allen Spendern. Herzlichen Dank richtete Zierer auch an Staatssekretär Pronold und an MdL Bernhard Roos für die stets gute Zusammenarbeit.

Danach informierte der Kassier des Ortsvereins Peter Brodschelm die anwesenden SPD-ler über die Ein- und Ausgaben im letzten Jahr und stellte besonders die gute Haushaltslage heraus.

Höhepunkt der Zusammenkunft war jedoch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Fritz Bramhofer und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Frieda Niedermeier, Anneliese Schäuble, Annemarie Rothenaicher, Marianne und Josef Mack, Siegfried Galle, Hans Grünleitner und Peter Hitzenauer mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt.

Peter Hitzenauer überreichte den beiden Gästen ein Präsent und bei einer gemütlichen Schafkopfrunde mit dem Staatssekretär Pronold fand der Abend seinen Ausklang.

Jahreshauptversammlung 2015 Schafkopf
Ausklang mit zünftigem Schafkopf-Spiel: (v. li. im Uhrzeigersinn) Roland Zierer, Florian Pronold, Peter Hitzenauer und Karlheinz Denk spielten ihre Trümpfe aus. Angelika Kralicek schaute zu. (Foto: SPD)